Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
San Marino: Politisches Porträt
San Marino ist eine Enklave in der Italienischen Republik, 20 km südlich von Rimini, 10 km von der adriatischen Küste entfernt.
San Marino ist seit dem 12. Jahrhundert unabhängig. Das politische System von San Marino ist das einer parlamentarischen repräsentativen Demokratie. Es wurde in der Verfassung von San Marino, der ältesten republikanischen Verfassung der Welt festgeschrieben. Der Nationalfeiertrag - Tag der Gründung der Republik – wird am 3. September begangen.
Das Parlament besteht aus dem „Großen und Allgemeinen Rat“ (Consiglio Grande e Generale) mit 60 Mitgliedern, die auf fünf Jahre gewählt werden. Aus den letzten Wahlen vom 8. Dezember 2019 ist die seit dem 8. Januar 2020 amtierende Regierung aus der Christdemokratischen Partei (Partito Democratico Cristiano Sammarinese, PDCS – 21 Sitze), der Liste ‘Morgen in Bewegung‘ (Domani in Movimento, 15 Sitze) und der Liste ‘Wir für die Republik‘ (Noi per la Repubblica, 8 Sitze) hervorgegangen, die über eine Regierungsmehrheit von 44 der 60 Sitze verfügt. Die Opposition bilden ‘Freies San Marino‘ (Libera San Marino, 10 Sitze) und Republik der Zukunft (Repubblica Futura, 6 Sitze).