Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Deutschland und Niue: Bilaterale Beziehungen
Außenminister Wadephul sagte am 03.02.2026 im Rahmen einer Zeremonie zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Niue im Beisein des Premierministers von Niue, Dalton Tagelagi:
Es ist in der Tat ein ganz besonderer Anlass, der mich heute hierhergeführt hat. Die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Niue ist von großer Bedeutung und gleichzeitig ein natürlicher Schritt. Denn sie besiegelt noch einmal feierlich, auf was wir schon aufbauen. Bereits seit 20 Jahren besteht beispielsweise eine rege kulturelle Kooperation zwischen dem Münchner Museum Fünf Kontinente und Partnern in Niue. Bereits seit geraumer Zeit engagiert sich Deutschland gemeinsam mit den pazifischen Inselstaaten dabei, gemeinsam gegen den Klimawandel und seine Folgen vorzugehen.
Denn an kaum einem anderen Ort wird so deutlich wie in der pazifischen Inselwelt: Wenn Menschen droht, dass ihnen das ansteigende Meer den Boden unter den Füßen wegschwemmt und ganze Inseln der Region unbewohnbar macht, dann ist das eine Frage der Existenz und der Sicherheit. Deutschland hat deshalb 5 Millionen Euro für die Pacific Resilience Facility zugesagt. Dieser Fonds soll speziell auf die Bedürfnisse der pazifischen Inselstaaten mit Blick auf den Klimawandel ausgerichtet sein.
Pacific led, Pacific owned, um einen schnellen und unkomplizierten Zugang zur Klimafinanzierung zu sichern. Friends to all, enemies to none. Das ist eine Maxime für Partnerschaften in der Region der pazifischen Inselstaaten. So eine Welt wünschen wir uns natürlich insgesamt. Leider erleben wir derzeit eine Welt, in der Großmächte zunehmend ihre Einflusssphären abstecken wollen, in der internationale Kooperation und Multilateralismus in den Hintergrund und das Recht des Stärkeren in den Vordergrund treten. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir gerade in diesen Zeiten für die existenziellen Interessen kleiner Staaten eintreten.