Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Nigeria: Politisches Porträt
Nigeria ist mit rund 220 Millionen Einwohnern das bevölkerungsreichste und wirtschaftsstärkste Land Afrikas. Neben drei großen ethnischen Gruppen – Hausa/Fulani, Yoruba und Igbo – gibt es zwischen 250 und 400 kleinere Bevölkerungsgruppen.
Nigeria ist eine Bundesrepublik mit präsidialem Regierungssystem. Bei den am 25.02.2023 anstehenden Wahlen kann der seit Februar 2019 amtierende Staatspräsident Buhari nicht mehr antreten.
Seit Ende der Militärherrschaft 1999 hat sich die Demokratie in Nigeria gefestigt und das Land makroökonomisch stabilisiert. Die Ölproduktion ist der wichtigste Wirtschaftszweig. Fortschritte sind vor allem beim Ausbau der Infrastruktur erkennbar.
Die islamistischen Terrorgruppen „Boko Haram“ und „Islamischer Staat Provinz Westafrika“ sind für schwere Anschläge mit zahlreichen Todesopfern verantwortlich. Auch Piraterie im Golf von Guinea sowie Konflikte um Land und Ressourcen im Zentrum Nigerias gefährden die Sicherheitslage.
Als politisches und wirtschaftliches Schwergewicht spielt Nigeria auch in der ECOWAS-Staatengemeinschaft sowie der Afrikanischen Union eine zentrale Rolle.