Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Ressortgemeinsame Evaluierung des zivilen Engagements in Afghanistan (2013-2021)
Karte von Afghanistan, © AA
Das eigene Handeln kritisch hinterfragen: Wie das Auswärtige Amt seine Arbeit evaluiert.
Auswärtiges Amt, Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit haben das zivile Engagement in Afghanistan im Zeitraum von 2013 bis 2021 einer ressortgemeinsamen strategischen Evaluierung unterzogen. Es ist das erste Mal, dass drei Ressorts ihr ziviles Engagement im Ausland gemeinsam evaluieren lassen. Die Evaluierung dient dem gemeinsamen institutionellen Lernen sowie der Rechenschaftslegung.
Ziel war es, eine unabhängige und umfassende Analyse und Bewertung des zivilen Engagements der Bundesregierung in Afghanistan nach wissenschaftlichen Kriterien vorzunehmen, um Erkenntnisse für die gemeinsame Steuerung durch die Ressorts zu gewinnen und zu nutzen. Die Ressorts werden die zahlreichen Schlussfolgerungen und Empfehlungen zu Grundsatzfragen der Planung und Steuerung des zivilen Engagements in hochfragilen und von gewaltsamen Konflikten geprägten Kontexten im Detail auswerten und konkrete Umsetzungsschritte festlegen.
Die Stellungnahmen der drei Ressorts zum ressortgemeinsamen Bericht und zu den ressortspezifischen Berichten finden Sie hier: