Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Gabriel zum bevorstehenden Jahrestag der Inhaftierung Deniz Yücels

13.02.2018 - Pressemitteilung

Außenminister Sigmar Gabriel sagte zum Fall Deniz Yücel heute (13.02.):

Ein Jahr Haft für Deniz Yücel ist weiterhin eine der großen Hürden in den bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei. Wir drängen nach wie vor in unseren Gesprächen auf ein schnelles rechtsstaatliches Verfahren. Aus unserer Sicht kann als Ziel nur die Freilassung für Deniz Yücel stehen.

Wir setzen uns natürlich ebenso für die anderen Deutschen ein, die aus politischen Gründen in der Türkei in Haft sind, immer wieder und mit Nachdruck. Einiges haben wir in unseren Gesprächen bereits erreichen können – Deutsche Staatsbürger wurden aufgrund von rechtsstaatlichen Entscheidungen türkischer Gerichte inzwischen aus der Haft entlassen und konnten ausreisen. Wir werden alles dafür tun, dass dies auch bei der gerichtlichen Entscheidung für Deniz Yücel erreicht werden kann.

Schlagworte