Deutschlandjahr USA 2018/19: “Wunderbar together” auf der re:publica19 in Berlin – Kreativ, digital und innovativ

06.05.2019 - Pressemitteilung

Unter dem Motto “Wunderbar Together” präsentiert sich das Deutschlandjahr 2018/19 in Berlin ab dem 6. Mai auf dem international renommierten Digitalfestival des Berliner Kreativunternehmens re:publica.

„Die re:publica ist DAS Forum für Digital-Themen in Deutschland. Gemeinsam mit dem BMZ unterstützen wir ihre internationalen Aktivitäten. Denn ob Digital, Design oder andere Bereiche der Kreativwirtschaft: Innovation und Internationales bedingen einander, und mehr denn je brauchen wir die Freiheit der Kreativität und der Kreativen für eine offene und innovative Gesellschaft“, erklärt der Leiter der Abteilung Kultur und Kommunikation im Auswärtigen Amt, Andreas Görgen, der an der Konferenz teilnimmt.

Zu den Highlights des Deutschlandjahres USA bei der re:publica19 gehören eine Reihe von Veranstaltungen der Sequencer Tour. Gemeinsam mit dem Reeperbahn Festival und Next Media Accelerator aus Hamburg organisiert re:publica eine digitale Roadshow mit Stopps in L.A., Austin, New York, Detroit und Portland. Nun präsentiert die Sequencer Tour einige ihrer prominentesten Akteure beim Festival in Berlin. Dazu gehören unter anderem die Detroiter Künstlerin Tiff Massey, der kanadische Blogger Cory Doctorow und die amerikanische Tech-Forscherin Alex Rosenblat. Ein weiteres Highlight auf der bis zum 8. Mai stattfindenden re:publica19 ist die Deutschlandpremiere des Virtual Reality-Projekts „Unsere Stadt 2049“ des Hessischen Rundfunks und Fraunhofer IAO. Darüber hinaus präsentieren sich weitere bekannte „Wunderbar Together“-Partner wie das Berliner Institute for Sound and Music mit seinem immersiven Klangprojekt Hexadome, das Haus der Kulturen der Welt und Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte mit dem Forschungsvorhaben „Anthropozän“, das Projekt „Virtual Bauhaus“ und das Podcast-Projekt „Big Pond“ des Goethe-Instituts.

Das Deutschlandjahr in den USA, welches vom Auswärtigen Amt gefördert, vom Goethe-Institut realisiert und vom Bundesverband der Deutschen Industrie unterstützt wird, ist das bislang größte seiner Art. Am 03. Oktober wurde es von Außenminister Heiko Maas in Washington D.C. eröffnet. Bis Ende 2019 sind landesweit mehr als 1000 Veranstaltungen mit über 250 Partnern geplant.