Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Eine Sprecherin zur Waffenruhe in Afghanistan

16.06.2018 - Pressemitteilung

Anlässlich der Waffenruhe in Afghanistan sagte die Sprecherin des Auswärtigen Amtes heute (16.06.):

Die Aussicht auf eine Waffenruhe über die Festtage in Afghanistan ist eine gute Nachricht. Die Waffenruhe ist ein Zeichen der Stärke und eine historische Chance. Sie zeigt, dass sich ein Ende der Gewalt erreichen lässt, wenn die afghanischen Parteien es wollen.

Wir unterstützen die afghanische Regierung in ihren Bemühungen, den afghanischen Friedensprozess voran zu bringen und appellieren an alle Seiten, die Waffenruhe einzuhalten. Wir hoffen, dass sie fortgesetzt wird und den Weg zu weiteren vertrauensbildenden Maßnahmen und direkten Friedensgesprächen bahnt. Ein afghanischer Friedensprozess ist die einzige nachhaltige Lösung für Afghanistan und die Region.

Deutschland steht auf diesem Weg an der Seite der Bevölkerung Afghanistans und wird ihre Vereinbarungen unterstützen und achten.

Hintergrund:

Nachdem der afghanische Staatspräsident Ghani für den 12.06. eine mehrtägige Waffenruhe angekündigt und die afghanischen Sicherheitskräfte aufgefordert hatte, alle offensiven Operationen gegen die Taliban einzustellen, haben die Taliban erstmals seit Beginn des Konflikts vor 17 Jahren ihrerseits ebenfalls eine Waffenruhe für die Festtage angekündigt. Dies gelte jedoch nicht im Kampf gegen ausländische Besatzer.

Schlagworte

nach oben