Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Transatlantik-Koordinator Peter Beyer zur Vereinbarung zum EU-Import von nicht hormonbehandeltem Rindfleisch

02.08.2019 - Pressemitteilung

Der Koordinator für die transatlantische Zusammenarbeit der Bundesregierung, Peter Beyer, erklärte heute (02.08.) zum heute unterzeichneten Memorandum of Understanding zum EU-Import von nicht hormonbehandeltem Rindfleisch:

Ich begrüße die heute unterzeichnete Vereinbarung zwischen der EU und den USA zum Handel mit Rindfleisch. Diese Verhandlungslösung zeigt, dass beide Seiten auch in schwierigen Bereichen Ergebnisse im beiderseitigen Interessen erzielen können, wenn sie konstruktiv zusammenarbeiten. Mit der WTO-konformen Vereinbarung werden unsere hohen Anforderungen an Ökologie und Lebensmittelsicherheit genauso wie unsere wirtschaftlichen Interessen gewahrt, Zölle auf EU-Exporte werden verhindert. Vor allem zeigt die Vereinbarung aber, dass EU und USA sich beim Handel einigen können, wenn beide Seiten sich anstrengen – ich fordere jetzt die USA dazu auf, auch die Verhandlungen zu einem Industriezollabkommen endlich ernsthaft zu beginnen.

Schlagworte

nach oben