Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Staatssekretärin und Sonderbeauftragte für internationale Klimapolitik Morgan bei ihrer Ankunft in Indien

14.02.2023 - Pressemitteilung

Bei ihrer Ankunft in Indien sagte Staatssekretärin und Sonderbeauftragte für internationale Klimapolitik, Jennifer Morgan, heute (14.2):

Vor sieben Jahren hat die Welt das Pariser Abkommen unterzeichnet und sich darauf festgelegt, die Erderwärmung auf 1.5 Grad zu begrenzen – jetzt haben wir noch sieben Jahre Zeit, die globalen Emissionen zu halbieren, um diese kritische Grenze auch tatsächlich einhalten zu können. Dass Indien in diesem Jahr die G20-Präsidentschaft innehat, ist eine enorme Chance und gleichzeitig eine große Verantwortung. Die Hitzewellen in Indien und Europa vergangenes Jahr sind dramatische Erinnerungen, dass wir keine Zeit zu verlieren haben. Deutschland steht zu seiner Verantwortung und daher auch felsenfest zu unserem Ziel, bis 2045 klimaneutral zu sein.

Indien ist ein klimapolitischer Riese, der noch mit einem Bein fest auf dem Boden der alten, fossilen Welt steht und gleichzeitig nach vorne blickt. Indien hat die Chancen einer klimaneutralen Welt erkannt und will diese für sich nutzen. Das Land hat ambitionierte Pläne beim Ausbau von erneuerbaren Energien und ein gigantisches Potenzial für Solar, Wind und grünen Wasserstoff und es bestehen große Chancen für Investitionen.

Die indische G20 Präsidentschaft will ich nutzen, um unsere Zusammenarbeit im Klima- und Energiebereich weiter auszubauen, die globale Energiewende zu beschleunigen und insbesondere an der Reform der internationalen Finanzinstitutionen zu arbeiten, damit die globalen Finanzströme in eine nachhaltige Richtung fließen. Wenn Indien mit großen Schritten in Richtung der neuen, klimaneutralen Welt geht, werden viele andere Staaten folgen.

Schlagworte

nach oben