Staatsminister Lindner vor seiner Abreise nach Südkorea, Singapur und Malaysia

08.06.2022 - Pressemitteilung

Vor seiner Abreise nach Südkorea, Singapur und Malaysia erklärte Staatsminister Tobias Lindner heute (08.06.):

Der Indo-Pazifik bleibt für uns eine außenpolitische Priorität. Denn der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat gezeigt: Wir müssen uns von einseitigen Abhängigkeiten lösen, unsere Partnerschaften ausbauen und unsere Lieferketten diversifizieren. Das gilt auch für Asien. Gleichzeitig verfolgen viele unserer Partner im Indo-Pazifik die russische Aggression und ihre globalen Folgen genauso wie wir mit großer Sorge – auch mit Blick auf die eigene Region. Daher freue ich mich besonders auf meinen Besuch bei unseren engen Partnern Südkorea, Singapur und Malaysia.

Mit allen drei Ländern teilen wir das Interesse an Erhalt und Stärkung der regelbasierten internationalen Ordnung. Ich werde mich in meinen Gesprächen über die weitere Vertiefung unserer Zusammenarbeit auf bilateraler und multilateraler Ebene, über die Sicherheitslage in Ost- und Südostasien und zu Kooperationschancen in den Bereichen Wirtschaft, Energiewende und Klimaschutz austauschen.

Ich freue mich auch auf die zahlreichen Gespräche beim Shangri-La Dialog in Singapur zur geopolitischen Lage in Europa und in der Region und zu dem immer wichtigeren Thema des Nexus von Klima und Sicherheit.

Hintergrund:

Der Staatsminister im Auswärtigen Amt Tobias Lindner reist am 08.06. für politische Gespräche nach Südkorea. Er trifft dort u. a. den Sonderbeauftragten für die koreanische Halbinsel Kim Gunn, den 1. Vize-Außenminister Cho Hyundong, den Vize-Verteidigungsminister Shin Beom-chul sowie den stv. Nationalen Sicherheitsberater Kim Tae-hyo. Südkorea ist ein wichtiger Wertepartner Deutschlands. Ein Thema der Gespräche wird die von Nordkorea ausgehende Bedrohung der regionalen und internationalen Sicherheit und Stabilität sein.

Im Anschluss nimmt er als Vertreter des Auswärtigen Amtes an der hochrangigen Konferenz für Sicherheitspolitik “Shangri-La Dialogue” in Singapur vom 10.-12.06. teil und wird auf dem Panel “Climate Security and Green Defense” sprechen. Zudem trifft er am Rande der Konferenz zu Gesprächen mit der singapurischen Staatsministerin im Außenministerium Sim Ann und weiteren internationalen Kolleginnen und Kollegen zusammen.

Den Abschluss der Reise bildet ein Besuch in Malaysia am 12. / 13.06., wo er in Kuala Lumpur Gespräche im Außen-, Umwelt- und Energieministerium führen und sich mit malaysischen Expertinnen und Experten zu Fragen der Sicherheits- und Regionalpolitik sowie zu Umweltfragen austauschen wird.