Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Europa-Staatsminister reist nach Rom

02.10.2018 - Pressemitteilung

Der Staatsminister für Europa, Michael Roth, wird am 4. Oktober 2018 in Rom Gespräche mit seinem Amtskollegen Europaminister Paolo Savona, mit den Vorsitzenden und Mitgliedern der Europaausschüsse des Senats und der Abgeordnetenkammer sowie mit der Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses der Abgeordnetenkammer führen.

Der Europa-Staatsminister wird außerdem den ehemaligen Ministerpräsidenten Paolo Gentiloni und weitere Abgeordnete der sozialdemokratischen Opposition sowie Vertreterinnen und Vertreter der Roma-Minderheit treffen.

Michael Roth wird gemeinsam mit Nathalie Tocci vom renommierten italienischen Think Tank IAI (Istituto Affari Internazionali) an einer Gesprächsrunde mit Studierenden, Vertreterinnen und Vertretern von Politik, Wissenschaft und Medien teilnehmen, um die Perspektiven des vereinten Europas zu diskutieren.

Vor seiner Abreise betonte Staatsminister Roth:

Mit meinem Besuch möchte ich die Beziehungen zur neuen italienischen Regierung und den beiden Parlamentskammern aufbauen und vertiefen. Die gute Zusammenarbeit mit dem wichtigen EU-Gründungsmitglied Italien für die gemeinsame Zukunft in Europa ist unverzichtbar. Italien liegt im Herzen Europas und da gehört es auch hin. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Europa-Skepsis in Italien ist mir der direkte Austausch mit jungen Italienerinnen und Italienern besonders wichtig, um die gemeinsame Verantwortung von Italien und Deutschland in Europa zu unterstreichen.

Schlagworte

nach oben