Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Erklärungen des Auswärtigen Amts in der Regierungs­­pressekonferenz vom 01.12.2021

01.12.2021 - Artikel

Berichte über einen Ausbau der britischen Truppenpräsenz in Deutschland

FRAGE: Ich hätte, glaube ich, das Verteidigungsministerium gern dazu. ‑ Es gibt Berichte, dass die britische Regierung dabei sei, ihr Kontingent in Sennelager nach einem großen Abzug im vergangenen oder vorvergangenen Jahr nun wieder auszubauen, aufzustocken, zu modernisieren. Können Sie uns darüber etwas sagen? Was steckt dahinter? Welche Absicht verbirgt sich hinter diesem Plan?

HELMBOLD (BMVg): Ich habe erst einmal keine Information dazu. Gegebenenfalls kann das AA noch etwas dazu sagen mit Blick auf die Stationierung ausländischer Truppen. Aber ich habe jetzt erst einmal nichts Konkretes für Sie.

BURGER (AA): Auch ich kenne den Vorgang nicht. Wenn wir vonseiten des AA etwas nachzuliefern hätten, dann mache ich das gern.

ZUSATZFRAGE: Diese Berichte wurden in britischen Zeitungen bereits Ende der vergangenen Woche veröffentlicht und meines Wissens nicht dementiert. Es soll sich, glaube ich, um eine Modernisierung im dreistelligen Personenbereich mit Gerät handeln. Es sei, so wird dort berichtet, im Zusammenhang mit russischer Bedrohung in der aktuellen Lage zu sehen. Daraus würde dann die Frage erwachsen, ob das nicht auch geeignet ist, die Spannungen mit Russland wieder zu verstärken.

BURGER: Ich gehe dem gern nach. Ich brauche es eigentlich gar nicht zu sagen, aber: Natürlich ist der erste Adressat für eine Frage zu britischen Truppenbewegungen die britische Seite.

Schlagworte

nach oben