Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Peter Beyer zu seiner Ernennung als Koordinator für die transatlantische Zusammenarbeit

12.04.2018 - Pressemitteilung

Peter Beyer teilte heute (12.04.) anlässlich seiner Ernennung zum Koordinator für die transatlantische zwischengesellschaftliche, kultur- und informationspolitische Zusammenarbeit mit:

Über die Ernennung zum Koordinator für die transatlantischen Beziehungen freue ich mich sehr. Ich freue mich über die damit verbundene Chance, diesen wichtigen Bereich deutscher Außenpolitik weiter intensiv mit zu gestalten. Seit meiner Wahl in den Deutschen Bundestag 2009 bilden die transatlantischen Beziehungen den Schwerpunkt meiner parlamentarischen Arbeit im Auswärtigen Ausschuss.

Das Verhältnis zu den USA und Kanada ist neben der europäischen Integration ein zentraler Pfeiler unserer auswärtigen Beziehungen. Die USA sind unser wichtigster Handelspartner außerhalb Europas. Das nordatlantische Bündnis wird auch in Zukunft eine starke Partnerschaft sein und eine für unsere Sicherheit und unseren Wohlstand entscheidende Rolle spielen. Daher ist es unerlässlich, die gemeinsame Grundlage unserer Beziehungen immer wieder deutlich hervorzuheben und unsere Zusammenarbeit zu festigen und auszubauen. Dem zivilgesellschaftlichen Dialog kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Ihn zu fördern und als Brückenbauer zwischen den Partnern zu wirken, sehe ich als eine meiner zentralen Aufgaben an.

Mir ist dabei die historische Rolle der USA gerade für uns in Deutschland sehr bewusst. Die USA, Kanada und Deutschland sind natürliche und strategische Partner in vielen Feldern von Wirtschaft über Sicherheit bis Energie.

Zum Weiterlesen:

Transatlantische Beziehungen

Schlagworte

nach oben