Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Auswärtiges Amt zu Berichten über den Test einer ballistischen Interkontinentalrakete durch Nordkorea

24.03.2022 - Pressemitteilung

Zu Berichten über den Test einer ballistischen Interkontinentalrakete durch Nordkorea am 24.03. erklärte ein Sprecher des Auswärtigen Amts heute (24.03.):

Die Bundesregierung verurteilt den heutigen Test einer ballistischen Interkontinentalrakete durch Nordkorea auf das Schärfste. Dies ist eine verantwortungslose Provokation und gefährdet sowohl die Sicherheit unserer Partner in der Region als auch die internationale Sicherheit in eklatanter Weise.

Die anhaltenden Verstöße Nordkoreas gegen einschlägige Resolutionen des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen sind zutiefst besorgniserregend. Wir rufen Nordkorea dazu auf, die Beschlüsse des Sicherheitsrats vollständig umzusetzen und auf die Dialogangebote der USA und Südkoreas einzugehen. Nordkorea ist zur vollständigen, unumkehrbaren und überprüfbaren Beendigung seiner Programme zur Entwicklung von Massenvernichtungswaffen und ballistischen Raketen verpflichtet.

Mit Blick auf weitere Reaktionen zum jüngsten Raketentest durch Nordkorea steht die Bundesregierung in engem Kontakt mit ihren G7- und EU-Partnern.

Schlagworte

nach oben