Einführungsrede von Staatsministerin Michelle Müntefering anlässlich des Women Wage Peace International Congress “Removing Barriers to Middle East Peace”, Tel Aviv University

27.11.2018 - Rede

-- es gilt das gesprochene Wort --

Sehr geehrter Minister für Regionale Kooperation Hanegbi,
Sehr geehrte Botschafterinnen und Botschafter,
Liebe Mitstreiter, Unterstützer und Freunde von Women Wage Peace,
Ladies! Oder darf ich sagen: Schwestern!

„Frieden ist eine Frau und eine Mutter.“

Dies ist der Titel eines berühmten Gedichts der israelischen Dichterin Ada Aharoni, das, bin ich sicher, viele von Ihnen gut kennen. Prof. Aharoni nannte es eine ihrer liebsten Arbeiten. Sie drückte die Hoffnung aus, ihr Gedicht werde „ein Tropfen Frieden im Ozean“ sein.

Die Women Wage Peace Bewegung hat nicht nur verstanden, was dieses Gedicht bedeutet, sondern lebt es voll aus.

Women Wage Peace! Frauen führen Frieden! Sie haben verstanden, dass Frauen Frieden stiften können, anstatt Krieg zu führen. Sie müssen Führungsrollen übernehmen bei allen Aspekten des Friedensprozess – sei es in der Prävention von Konflikten, bei der Beilegung von Konflikten, bei der Stabilisierung, der Friedensbildung sowie bei Friedensverhandlungen.

Als Politiker müssen wir Frauen die Möglichkeit geben, sich gleichberechtigt an der Konfliktvorsorge, Konfliktbewältigung und Friedenssicherung zu beteiligen. Dafür steht die Resolution 1325 des VN-Sicherheitsrats und dafür setzen wir uns im Auswärtigen Amt ein.

„Woher weiß man, dass Frieden eine Frau ist?“ – fragt Prof. Aharoni in der ersten Zeile ihres Gedichts. Dies ist eine schwer zu beantwortende Frage. Man könnte die umgekehrte Frage stellen: „Woher weiß man, dass Krieg ein Mann ist?“ So einfach ist es natürlich nicht, die Dinge sind nie schwarz oder weiß. Die Vielzahl von Krisen und Konflikten in der Welt, derer wir heute Zeuge werden, betreffen Männer und Frauen, Kinder und ältere Menschen, Menschen jeder Hautfarbe und jedes Glaubens. Gerade weil Konflikte so komplex sind, muss jede Art von Konfliktlösung genauso vielfältig sein. Frauen müssen ein elementarer Teil jeder Lösung sein. Das ist ein Schlüsselelement für anhaltenden und nachhaltigen Frieden.

Daher freue ich mich, heute an der Konferenz von Women Wage Peace teilnehmen zu können. Sie setzen sich seit vier Jahren dafür ein, dass Frauen gleichberechtigt im Friedensprozess mitwirken können – seit dem Krieg 2014 in Gaza, der auf israelischer und auf palästinensischer Seite viele Narben hinterlassen hat. Sie haben den Begriff Frieden wieder in die Mitte Ihrer Gesellschaft gebracht. Und genau das haben Sie auch wieder Anfang dieses Monats getan, als Israel kurzzeitig wieder an der Schwelle zum Krieg stand. Sie haben nicht nur Israel, sondern auch der Region und der Welt gezeigt, dass es eine friedliche Alternative gibt. Ihre Aktionen bringen Frauen aller Seiten und aller Lebenslagen zusammen. Frauen, die sich der Findung einer friedlichen Lösung für die Region widmen, ungeachtet von Religion, kulturellem Hintergrund oder politischer Einstellung. Ihre Nachricht ist eindeutig: Sie fordern eine Beilegung des israelisch-palästinensischen Konflikts durch eine diplomatische Einigung. Sie zeigen uns nicht nur, dass Frieden möglich ist, sondern dass eine wachsende Anzahl von Menschen dies möchte. Das ist eine starke Botschaft, die wir laut und deutlich vernehmen.

Deutschland wird bald, am 1. Januar 2019, dem UN-Sicherheitsrat als nicht-permanentes Mitglied beitreten. Wir werden zwei Jahre lang im Sicherheitsrat sitzen, wo wir natürlich auch den Interessen und Positionen Israels Rechnung tragen wollen. Einer unserer Schwerpunkte wird Frauen, Frieden und Sicherheit sein. Was das heißt, ist, dass wir aktiv daran arbeiten werden, die Rolle von Frauen in der Konfliktprävention und bei Friedensverhandlungen zu stärken. Wir werden zum Beispiel dafür eintreten, dass Frauen aus der Zivilgesellschaft und Menschenrechtsaktivisten vor dem Sicherheitsrat gehört werden. Des Weiteren werden wir uns für Begegnungen mit Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft als entscheidendes Element von Besuchsmissionen des Sicherheitsrats stark machen.

Wir müssen auf allen Ebenen gemeinsam mit allen Akteuren arbeiten – im Sicherheitsrat, regional und national mit Staaten, internationalen und regionalen Organisationen sowie mit der Zivilgesellschaft – um Frauen eine gleichberechtigte Stimme zu geben.

„Woher weiß man, dass Frieden eine Frau ist?“ Vielleicht wissen wir noch nicht, was Frieden genau ist. In Israel ist die Frage, wie eine friedliche Lösung aussehen wird, bei weitem nicht einfach. Aber was wir genau wissen, ist, dass Frauen ein Teil dieser Lösung sein müssen. Wir wissen dass es Spielraum für Verhandlungen gibt, und dass wir die Gespräche aufrechterhalten müssen.

Frauen an Prozessen zu beteiligen bedeutet Prozesse zu verändern.

Das ist es, wofür Women Wage Peace steht. Das ist es, was Sie jeden Tag tun und wofür wir heute hier sind.

Wenn ich mich hier im Raum umsehe, weiß ich die Antwort auf diese Frage.

Danke an Women Wage Peace für Ihre Arbeit. Danke an alle, dass Sie heute hier sind. Lassen Sie uns alle daran arbeiten, ein „Tropfen Frieden im Ozean“ zu sein!