Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Staatsministerin Müntefering begrüßt Wahl von Koyo Kouoh als Mitglied des Goethe Instituts

03.07.2018 - Pressemitteilung

Zur Wahl von Koyo Kouoh als Mitglied des Goethe Instituts sagte die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Michelle Müntefering, heute (03.07.):

Ich freue mich außerordentlich, dass mit Koyo Kouoh zum ersten Mal eine afrikanische Frau Mitglied der größten deutschen Mittlerorganisation der internationalen Kulturpolitik geworden ist.
Koyo Kouoh ist mit ihrer Arbeit u.a. für die Kulturstiftung des Bundes sowie die documenta und vor allem als Leiterin von RawMaterial, einem bedeutenden Kulturort in Dakar, eine herausragende Vertreterin des kulturellen Lebens Deutschlands in seiner internationalen Dimension.
Für mich als Staatsministerin für internationale Kulturpolitik ist ihre Wahl ein wichtiges Zeichen der kulturellen Öffnung unseres Landes in seiner internationalen Verantwortung und für eine aktive Kulturpolitik.

Hintergrund:

Heute wurde auf Vorschlag des Auswärtigen Amts die aus Kamerun stammende Kuratorin und Leiterin von RawMaterial Koyo Kouoh als neues Mitglied des Goethe Instituts gewählt. Koyo Kouoh ist Gründerin und Direktorin der Raw Material Company in Dakar/Senegal und eine der einflussreichsten Kulturproduzentinnen weltweit.

Schlagworte

nach oben