Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Staatsministerin Müntefering eröffnet die Preisverleihung zum „Deutschen Fußballbotschafter 2019“

14.05.2019 - Pressemitteilung

Im Jahr der Frauenfußball-WM wird es auch im Auswärtigen Amt sportlich: Am Mittwoch, den 15.05, wird zum siebten Mal der Preis des „Deutschen Fußballbotschafters“ vergeben. Die Staatsministerin für Internationale Kulturpolitik, Michelle Müntefering wird die Veranstaltung zur Auszeichnung des „Deutschen Fußballbotschafters 2019“ mit einem Grußwort eröffnen. Staatsministerin Müntefering ist zuständig für die Sportförderung des Auswärtigen Amtes und hat unter anderem die Schirmherrschaft eines Frauenfußballprojektes der ehemaligen Preisträgerin Monika Staab in Gambia übernommen.

Mit dem Preis des „Deutschen Fußballbotschafters“ werden deutsche Trainer- oder Spielerpersönlichkeiten ausgezeichnet, die durch ihr sportliches und gesellschaftliches Wirken im Ausland in besonderer Weise zum positiven Ansehen Deutschlands beitragen. In diesem Jahr sind Jürgen Klopp, Petra Landers und Michael Weiss nominiert.

Den Ehrenpreis der Initiative hat die Jury Bernd Schuster verliehen, der im Anschluss an seine äußerst erfolgreiche Fußballerkarriere als renommierter Trainer für verschiedene Vereine im In- und Ausland, u.a. der 1. FC Köln, Real Madrid und Dalian Yifang, tätig ist und war.

Zusätzlich zur Auszeichnung des „Deutschen Fußballbotschafters“ wird ein durch öffentliche Abstimmung im Internet (siehe: www.fussballbotschafter.de) ermittelter Publikumspreis an eine oder einen von elf prominenten aktiven deutschen Spielerinnen und Spielern im Ausland verliehen.

Schlagworte

nach oben