Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Grußbotschaft von Staatsministerin Müntefering zum Start des virtuellen „Deutschland-Express“ – ein Projekt des Deutschlandjahrs 2020/21 Russland

18.05.2021 - Rede

Liebe Mitreisende,

ich hoffe, Sie sitzen bequem. Denn jetzt geht es los. Herzlich Willkommen zu einer spannenden und abwechslungsreichen Reise mit dem „Deutschland-Express“. Virtuell, interaktiv und mit einer ganzen Reihe spannender Zwischenstopps.

Die Idee eines Zugs, der von Deutschland nach Russland fährt und den Mitreisenden die Gelegenheit gibt, miteinander ins Gespräch zu kommen und unser Land kennenzulernen, hat mich von Anfang an fasziniert.

Russland ist das größte Land der Welt. Es hat eine Fläche von über 17 Millionen Quadratkilometern. Das ist fast fünfzigmal so groß wie Deutschland. Was bietet sich da besser an als ein Zug, der die Weiten Russland erschließen kann? Denn uns war es von Anfang an wichtig, mit dem Deutschlandjahr in Russland Menschen in allen Teilen des Landes zu erreichen – auch außerhalb der großen Metropolen.

Reisen in Zügen ist etwas Besonderes. Hier geht es nicht nur ums Ankommen. Man kommt mit seinen Mitreisenden ins Gespräch. Man schaut aus dem Fenster, hält häufig an und lernt so immer wieder etwas Neues kennen. Und vor allem hat man hat Zeit, von sich, seinen Geschichten, Träumen und Ideen zu erzählen.

In diesem Sinne wollen wir Deutschland für Sie erlebbar machen!

Der „Deutschland-Express“ wurde im Rahmen des laufenden Deutschlandjahrs in Russland auf die Schiene gebracht. Wir wollen damit den Menschen in Russland unser Land vorstellen. Und wir wollen den direkten Austausch und Begegnungen zwischen Deutschen und Russen ermöglichen. Gerade in politisch nicht ganz einfachen Zeiten.

In Zeiten von Corona ist das eine besondere Herausforderung. Wenn Reisen über Grenzen hinweg schwierig ist, ist auch grenzüberschreitender Austausch nicht leicht.

Der virtuelle Raum eröffnet hier neue Möglichkeiten: Der „Deutschland-Express“ ist dafür ein tolles Beispiel: eine virtuelle Zugfahrt, für die man die Zugkarte ganz bequem auf der heimischen Couch lösen kann. Und ich kann Ihnen sagen: Es lohnt sich!

Ich lade Sie herzlich ein: Spazieren Sie doch einmal in aller Ruhe durch den Zug und schauen Sie sich um, was es alles zu entdecken gibt: zum Beispiel Ausstellungen, Informationsangebote, Spiele und vieles mehr. Für jeden ist etwas dabei: von deutscher Kunst und Kultur, über Wissenschaft, Wirtschaft, Nachhaltigkeit, bis zur Deutschen Sprache, Literatur, Kulinarik und Film.

Daneben haben wir auch eine ganze Reihe Künstlerinnen und Künstler, Experten und Multiplikatoren eingeladen, mit uns mitzufahren. Freuen Sie sich also auf viele Live-Diskussionen, Gesprächsrunden, Lesungen und Workshops mit vielen spannenden Gästen.

Ich danke allen Mitwirkenden für ihre Kreativität, insbesondere dem Goethe-Institut! Und ich hoffe, dass wir möglichst viele Gäste an Bord begrüßen dürfen. Gute Fahrt! Und vielleicht sehen wir uns nach der Pandemie bald auch in einem echten Zug wieder!

Schlagworte

nach oben