Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Menschenrechtsbeauftragte Kofler zum Weltwassertag

23.03.2020 - Pressemitteilung

Anlässlich des Weltwassertags am 22. März erklärte die Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt Bärbel Kofler:

Wasser ist überlebensnotwendig. Die Menschenrechte auf sauberes Trinkwasser und Sanitärversorgung, die vor zehn Jahren in der Resolution 64/292 erstmals ausdrücklich von der Generalversammlung benannt wurden, sind daher eine überaus wichtige Errungenschaft. Die Bundesregierung setzt sich gemeinsam mit Spanien traditionell für die Menschenrechte auf sauberes Trinkwasser und Sanitärversorgung als Teil des Rechts auf einen angemessenen Lebensstandard sowohl im Menschenrechtsrat als auch in der Generalversammlung der Vereinten Nationen (VN) ein.

Leider liegt in diesem Jubiläumsjahr die Verwirklichung dieser Menschenrechte noch in weiter Ferne. VN-Angaben zufolge haben weiterhin 2,2 Milliarde Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser. Wie verheerend diese Zahlen sind, wird uns insbesondere in der derzeitigen Covid-19-Pandemie allzu deutlich. Regelmäßiges Händewaschen rettet Leben. Doch was für uns in Deutschland eine einfach umzusetzende Präventivmaßnahme ist, bleibt vielen Menschen in anderen Ländern der Welt unmöglich.

Um die Umsetzung der Menschenrechte auf sauberes Trinkwasser und Sanitärversorgung global voranzutreiben, fördert die Bundesregierung daher jedes Jahr viele Projekte. Denn obwohl Wasser eine kostbare Ressource ist, mit der wir gerade vor dem Hintergrund des Klimawandels sorgsam umgehen müssen, darf die Gesundheit vieler Menschen nicht dadurch gefährdet werden, dass sie keine Möglichkeit haben, sanitäre Anlagen aufzusuchen und notwendige Hygienemittel zu benutzen.

Hintergrund:
Seit 1993 wird der Weltwassertag jährlich am 22. März begangen. Er ist ein Ergebnis der VN-Weltkonferenz über Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro. 2020 steht der Weltwassertag unter dem Motto „Wasser und nachhaltige Entwicklung“ – (Water and Sustainable Development).

Ziel des Weltwassertags ist es, insbesondere die breite Öffentlichkeit auf die Bedeutung des Wassers für die Menschheit hinzuweisen. Alle Staaten sind aufgefordert, den Weltwassertag der Umsetzung der VN-Empfehlung zu widmen und geeignete, konkrete Maßnahmen auf nationaler Ebene durchzuführen.

Schlagworte

nach oben