Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Maas zur vorläufigen Einigung in den Brexit-Verhandlungen und weiteren Schritten

15.11.2018 - Pressemitteilung

Zur vorläufigen Einigung in den Brexit-Verhandlungen und weiteren Schritten erklärte Außenminister Maas heute (15.11.):

Die Verhandlungsführer der Europäischen Union und Großbritanniens haben gestern eine vorläufige Einigung in den Brexit-Verhandlungen erzielt.

Dies ist ein wichtiger Schritt. Wir haben nun endlich ein Signal von Großbritannien, wie der Austritt geordnet vonstattengehen könnte. Und das ist außerordentlich wichtig.

Damit sind wir aber erst – wie wir ja heute sehen - einen Teil der Wegstrecke hin zu einem geordneten Austritt gegangen. Für beide Seiten bleibt noch einiges zu tun.

Es ist klar, dass die Gespräche in Großbritannien nicht einfach verlaufen werden. Das ist, angesichts der Tragweite der Entscheidung und der Diskussionen, die es in GBR dazu gegeben hat, keine Überraschung.

Wir hoffen jetzt aber, dass alle Seiten ihre Verantwortung wahrnehmen, und die Konsequenzen der anstehenden Entscheidungen und zwar so und so durchdenken. Letztlich geht es um viel.

Die Verhandlungen, die stattgefunden haben, und die Ergebnisse dieser Verhandlungen haben durchaus beiden Seiten etwas abverlangt. Man ist aufeinander zugegangen.

Wir werden uns nun gemeinsam mit den anderen Mitgliedstaaten der EU den vorgelegten Text sorgfältig anschauen und im Europäischen Rat darüber entscheiden. Ich hoffe natürlich, dass auch die britische Seite den Text ernsthaft und sorgsam prüfen wird. Vor allem die Chancen, die dieser Text bietet.

Wir wollen natürlich, auch wenn der Brexit vonstattengeht, in Zukunft möglichst enge Beziehungen mit unseren britischen Freunden. Dafür bietet, wie wir finden, der vorliegende Text eine gute Basis. Das alles setzt aber voraus, dass es zu einem geordneten Austritt kommt.

Ein ungeregelter Austritt hätte schwerwiegende Konsequenzen für alle Seiten. Und soweit sollte es nicht kommen.

Schlagworte

nach oben