Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Maas zur Entscheidung der US-Regierung, nach dem WTO-Urteil Strafzölle auf Einfuhren aus der EU erheben zu wollen

04.10.2019 - Pressemitteilung

Zur Entscheidung der US-Regierung, nach dem Urteil der Welthandelsorganisation Strafzölle auf bestimmte Einfuhren aus der EU zu erheben, äußerte sich Außenminister Heiko Maas am 03.10. wie folgt gegenüber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe:

Die USA haben das Angebot der EU zu einer einvernehmlichen Lösung ausgeschlagen und gehen stattdessen den Weg der Konfrontation. Wir halten das für falsch, weil auf beiden Seiten des Atlantiks Arbeitnehmer und Verbraucher den Preis dafür bezahlen. Die EU wird nun reagieren müssen und nach der Genehmigung durch die WTO wohl ihrerseits Strafzölle erheben. Europa steht in dieser Frage geschlossen.

Aber Europa ist auch nach wie vor bereit, mit den USA gemeinsame Regeln für Subventionen in der Luftfahrtindustrie auszuhandeln. Noch besteht die Chance, weiteren Schaden von der Weltwirtschaft abzuwenden. Denn von offenem und fairem Handel profitieren alle.

Schlagworte

nach oben