Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Maas anlässlich des Beginns der 75. UN-Generalversammlung in New York

18.09.2020 - Pressemitteilung

Anlässlich des Beginns der 75. UN-Generalversammlung in New York sagte Außenminister Heiko Maas:

Wir können uns wegen Corona dieses Jahr zwar nicht persönlich zur UN-Generalversammlung in New York treffen, aber wir nutzen den Anlass trotzdem, um Themen, die uns wichtig sind, voranzubringen: Dazu zählen Multilateralismus, eine internationale regelbasierte Ordnung, Abrüstung und kooperative Konfliktlösungen. Ganz konkret auch in Jemen und Libyen. Kein Land – egal wie groß es ist – kann sich den globalen Herausforderungen allein stellen. Das hat die Covid-19-Pandemie schmerzlich bewiesen. Am kommenden Freitag treffen sich auf unsere Einladung hin erneut die Außenminister der Allianz für den Multilateralismus: Über 60 Staaten wollen in der Allianz mit uns die drängenden Fragen unserer Zeit gemeinsam angehen. Das gilt jetzt akut in Sachen Gesundheit, betrifft aber auch andere weltweite Aufgaben wie Cybersicherheit, Gleichstellung und Klimaschutz.

Schlagworte

nach oben