Außenminister Maas vor seiner Abreise nach Spanien

23.06.2020 - Pressemitteilung

Vor seinem Abflug nach Valencia erklärte Außenminister Maas heute (23.06.):

Spanien wurde von der Coronakrise hart getroffen. Die kontrollierte und schrittweise Rückkehr zur Normalität ist Teil unseres Kampfes gegen die Pandemie. Spanien hat sich auf den bevorstehenden Sommertourismus besonders gewissenhaft vorbereitet. Ich möchte mir heute in Valencia vor Ort die Schutzmaßnahmen erläutern lassen. In den kommenden Wochen sind auch die Gäste aus Deutschland gefragt, die strengen Infektionsschutzregeln vor Ort zu respektieren und ihren Sommerurlaub mit der gebotenen Vernunft und Vorsicht zu genießen.

Ich möchte auch die enge Abstimmung mit meiner Amtskollegin Arancha González Laya über die bevorstehenden Herausforderungen in Europa fortsetzen. Die Corona-Pandemie ist die erste wirklich globale Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Sie hat uns überdeutlich vor Augen geführt: wir müssen als EU nach außen unabhängiger und handlungsfähiger werden, um unsere Werte und Interessen auch in schwierigen Zeiten global verteidigen zu können. Dafür möchten wir während unserer EU-Ratspräsidentschaft ab dem 1. Juli wichtige Weichen stellen. Wir zählen dabei auf Spanien als einen entschieden pro-europäischen Partner und vehementen Verfechter des Multilateralismus.

Hintergrund:

Außenminister Heiko Maas fliegt heute zu einer Tagesreise nach Valencia.

Eine Woche nach der Aufhebung der innereuropäischen Reisewarnung wird Außenminister Maas mit dem Präsidenten der Regionalregierung von Valencia, Herrn Ximo Puig Ferrer, den Hafen besuchen.

Im Anschluss wird der Außenminister gemeinsam mit seiner spanischen Amtskollegin, Arancha González Laya, die Stadt der Künste und Wissenschaften (Ciudad de las Artes y las Ciencias) besichtigen.

Ab 13.30 ist ein Arbeitsmittagessen der beiden Außenminister am Sitz der spanischen Zentralregierung in Valencia angesetzt. Danach ist ab 15.00 Uhr eine gemeinsam Pressebegegnung vorgesehen.

Am Abend wird der Außenminister wieder in Berlin eintreffen.

Maas in Valencia: Mit Spanien gemeinsam für europäische Öffnung und Wiederaufbau