Außenminister Maas spricht mit seinem jordanischen Amtskollegen

21.04.2020 - Pressemitteilung

Nach der Videokonferenz zwischen Außenminister Maas und dem jordanischen Außenminister Safadi erklärte ein Sprecher des Auswärtigen Amts heute (21.04.):

Außenminister Heiko Maas kam heute mit seinem jordanischen Amtskollegen Ayman Safadi - anstelle des für heute in Berlin geplanten zweiten deutsch-jordanischen strategischen Dialogs - per Video-Konferenz zusammen. Im Mittelpunkt der Gespräche stand die Lage im Nahen und Mittleren Osten, auch im Kontext der Corona-Krise. Außenminister Maas dankte Jordanien für sein engagiertes Mitwirken in der Allianz für den Multilateralismus. Er kündigte zudem an, dass Deutschland die Region weiterhin umfassend in der humanitären Hilfe, vor allem für die syrischen Flüchtlinge in der Region, unterstützen werde.

Die Minister sprachen auch über den Nahen Osten und warnten vor den möglichen Folgen einseitiger Annexionsschritte für den Friedensprozess. Sie bekannten sich erneut zu einer verhandelten Zwei-Staaten-Lösung. Weitere Themen des Gespräches waren die Lage in Syrien, Irak und in Libyen. Die Minister zeigten sich besorgt über die anhaltenden Kämpfe bei Tripolis und diskutierten Wege zur Einhaltung des humanitären Waffenstillstands und des UN-Waffenembargos.