Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Maas anlässlich der Verleihung des Sacharow-Preises für geistige Freiheit 2021 an Alexej Nawalny

20.10.2021 - Pressemitteilung

Anlässlich der Verleihung des Sacharow-Preises für geistige Freiheit 2021 an Alexej Nawalny erklärte Außenminister Maas heute (20.10.):

Alexej Nawalny versinnbildlicht wie kaum ein Zweiter, welch bitteren Preis es haben kann, sich politisch und gesellschaftlich zu engagieren.

Er wurde in Russland mit einem verbotenen Nervenkampfstoff vergiftet und hat diesen Mordanschlag nur um Haaresbreite überlebt. Derzeit verbüßt er eine brutale Lager-Strafe aufgrund eines willkürlichen und offenkundig unverhältnismäßigen Urteils - was unlängst auch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte feststellte. Dieser Preis ist auch ein unmissverständlicher Aufruf an Russland, Alexej Nawalny endlich freizulassen!



Schlagworte

nach oben