Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Maas reist am Dienstag (11.8.) nach Russland

06.08.2020 - Pressemitteilung

Ein Sprecher des Auswärtigen Amts erklärte heute (06.08.):

Außenminister Heiko Maas wird am Dienstag, den 11.08., zu einer Tagesreise nach Moskau und Sankt Petersburg aufbrechen.

Nach Ankunft in Moskau wird Außenminister Maas seinen russischen Amtskollegen Sergej Lawrow treffen. Im Gästehaus des russischen Außenministeriums ist ein Arbeitsgespräch der beiden Außenminister geplant. Im Anschluss ist eine gemeinsame Pressebegegnung vorgesehen.

Anschließend wird Außenminister Maas weiter nach Sankt Petersburg reisen. Der Programmteil wird im Zeichen des Gedenkens an die Überlebenden und die Opfer die deutsche Blockade Leningrads während des Zweiten Weltkriegs stehen. Außenminister Maas und Außenminister Lawrow hatten im Januar 2019 eine humanitäre Geste der Bundesregierung für die noch lebenden Blockadeopfer vereinbart, deren Umsetzung nun begonnen hat.

Am Abend wird Außenminister Maas wieder in Berlin eintreffen.

Schlagworte

nach oben