Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Maas zum Gipfeltreffen zwischen Donald Trump und Kim Jong Un

12.06.2018 - Pressemitteilung

Anlässlich des Gipfeltreffens zwischen Donald Trump und Kim Jong Un sagte Außenminister Maas heute (12.06.):

Das heutige Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Staatsvorsitzenden Kim Jong Un ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Nach mehr als 70 Jahren Konfrontation sind beide Seiten aufeinander zugegangen. Es ist gut, dass die Eskalationsspirale, die wir 2017 miterlebt haben, zunächst einmal durchbrochen scheint. Nun müssen aber auch konkrete und praktische Ergebnisse folgen.

Ich hoffe, dass das heutige Treffen einen guten Grundstein gelegt hat, um nun in einen ernsthaften und tragfähigen Verhandlungsprozess über Nordkoreas Nuklear- und Raketenprogramme einzusteigen. Der jetzt begonnene Prozess muss in die komplette, verifizierbare und irreversible Denuklearisierung Nordkoreas münden. Pjöngjang muss auf die Sorgen der Internationalen Gemeinschaft eingehen. Nur so können am Ende auch spürbare Erleichterungen für die Menschen in Nordkorea erzielt werden. Deutschland ist weiterhin bereit, diesen Prozess zu unterstützen.

Schlagworte

nach oben