Außenminister Maas zum New Yorker Treffen mit Iran

24.09.2018 - Pressemitteilung

Zum Treffen der E3/EU+2 mit Iran in New York erklärte Außenminister Heiko Maas (24.09., Ortszeit):

Es steht außer Frage: Die Wiener Nuklearvereinbarung schafft mehr Sicherheit für die Region - und auch für uns in Europa. Wir sind gut beraten, diesen Erfolg jahrelanger harter diplomatischer Arbeit zu schützen. Für diese Haltung erfahren wir international einige Unterstützung: Viele Staaten sehen wie wir viele gute Gründe, die Vereinbarung zu bewahren, die auch das System der nuklearen Nichtverbreitung stärkt.

Es war deshalb ein wichtiges Ergebnis, dass sich alle Teilnehmer an dem heutigen Treffen erneut zur weiteren Umsetzung des JCPoA bekannt haben.

Das Treffen in New York hat auch das klare politische Signal gegeben: Um die Vereinbarung am Leben zu erhalten, braucht es konkrete Lösungen, damit Zahlungswege offen gehalten werden und Handel mit Iran weiter möglich bleibt. Gemeinsam mit unseren europäischen Partnern arbeiten wir hart an diesem Thema.

Eine Strategie, die allein auf größtmöglichen Druck setzt, wird aber nicht funktionieren. Wenn sich die Fronten verhärten, macht das nichts besser oder einfacher, sondern vieles gefährlicher und schwieriger. Dieser Weg führt in eine Sackgasse der Sprachlosigkeit und birgt die Gefahr einer regionalen Eskalation.