Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Maas zum heutigen Treffen der Allianz für den Multilateralismus

26.06.2020 - Pressemitteilung

Die Allianz für den Multilateralismus setzt am heutigen Jahrestag der Unterzeichnung der Charta der Vereinten Nationen ein Zeichen der Unterstützung des Multilateralismus. Unter Leitung von Außenminister Maas und seinem französischen Kollegen Le Drian gemeinsam mit WHO-Präsident Tedros wird diskutiert, wie den aktuellen Herausforderungen der COVID-19 Pandemie gemeinsam begegnet werden kann. Etwa 50 Außenminister aus allen Kontinenten werden an diesem Tag virtuell zusammenkommen, um neben der Stärkung der globalen Gesundheitsarchitektur über die Sicherung der Medienfreiheit und den Umgang mit Desinformation zu diskutieren.

Dazu erklärte Außenminister Maas vorab (26.06.):

In der Welt, die die Gründer der Vereinten Nationen im Sinn hatten, wäre die heutige Sitzung nicht notwendig gewesen. Aber multilaterale Lösungen werden derzeit allzu häufig blockiert. Dies ist in einer Krise, die dramatisch gezeigt hat, wie dringlich Zusammenarbeit ist, umso beunruhigender. Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen in der Welt meistern. In der VN-Charta, verabschiedet vor 75 Jahren haben die Völker der Welt erfolgreich ‚ihre Kräfte vereint‘, wie es in der Präambel der Vereinten Nationen heißt. Heute – und ganz besonders in dieser historischen Krise – ist es an uns, ihrem Weg zu folgen.

Schlagworte

nach oben