Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Maas zur Kabinettsbefassung mit der Verlängerung der Bundeswehrmandate bei EUTM Mali und der UNO-Mission MINUSMA

21.04.2021 - Pressemitteilung

Außenminister Heiko Maas sagte anlässlich der Kabinettsbefassung mit der Verlängerung der Bundeswehrmandate bei der Trainings- und Ausbildungsmission EUTM Mali und der UNO-Stabilisierungs-Mission MINUSMA heute (21.04.):

Menschen schützen, Staaten stärken und so eine Entwicklungsperspektive für die Bevölkerung schaffen – das sind die Ziele unseres Engagements im Sahel. Entwicklung braucht Sicherheit, deshalb wird die Bundeswehr weiter gebraucht. Aber auch umgekehrt gilt: Dauerhafte Sicherheit braucht die Unterstützung der Bevölkerung. Das gelingt nur, wenn Menschen vor Ort Vertrauen in ihre Staaten fassen. Wenn sie sich auf Justiz und Polizei verlassen können und mit Wasser, Strom und Bildung versorgt werden. Nur so können wir den Terroristen den Boden entziehen.

Genau aus diesem Grund ist Stabilisierung ein Kern unserer Außenpolitik geworden. Dabei geht es darum, tragfähige politische Lösungen für bewaffnete Konflikte zu finden. Konkret heißt das, dass wir vor Ort vermitteln und helfen, Bündnisse der Friedenswilligen zu schmieden und zu erhalten. Auch dafür haben wir unseren Werkzeugkasten noch einmal erweitert.

Schlagworte

nach oben