Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Heiko Maas zum Start der sechsten Runde der Nuklear-Gespräche in Wien

12.06.2021 - Interview

Außenminister Heiko Maas sagte zum Start der sechsten Runde der Nuklear-Gespräche in Wien am 12.06.:

Wir setzen alles daran, dass diese Runde die letzte Verhandlungsrunde wird. Aber eine Garantie gibt es nicht. Denn: auf der Zielgeraden liegen die schwersten Brocken und die sensitivsten Themen. Wir sind trotz der nur indirekten Gespräche zwischen den USA und Iran schon ein gutes Stück dieses schwierigen Weges gegangen. Das beweist die Ernsthaftigkeit, mit der alle bei der Sache sind. In den kommenden Tagen kommt es aber noch einmal auf eine große Portion Flexibilität und Pragmatismus an – von allen Beteiligten. Ein Spiel auf Zeit ist jetzt in niemandes Interesse!

Schlagworte

nach oben