Im Wortlaut: Außenminister Heiko Maas zur Lage im Golf von Oman

13.06.2019 - Pressemitteilung

Im Rahmen einer Pressekonferenz mit dem geschäftsführenden albanischen Außenminister Gent Cakaj sagte Außenminister Heiko Maas heute (13.06.):

Die Nachrichten, die wir bekommen haben hinsichtlich der Angriffen auf zwei Tanker im Golf von Oman, sind außerordentlich beunruhigend. Deshalb wird es jetzt notwendig sein, erst einmal belastbare Fakten zu sammeln, um eine Zuordnung durchführen zu können. Die Vorfälle sind das Gegenteil von dem, was wir in der jetzigen ohnehin schon angespannten Lage in der Region gebrauchen können. Das ist mir gerade auf meiner Reise in der Region nicht nur deutlich geworden, sondern das haben wir allen Beteiligten sehr deutlich gemacht, dass eine Eskalation der Situation gefährlich ist. Das sind Ereignisse, die zur Eskalation führen können und wir brauchen das Gegenteil davon. Wir brauchen Deeskalation. Dazu müssen alle Seiten einen Beitrag liefern. Letztlich bleibt klar: Sabotageakte gegen oder Angriffe auf Handelsschiffe stellen eine Bedrohung für offene Handelswege und das zentrale Recht der Freiheit auf See dar. In der aktuellen Situation sind sie auch eine Bedrohung für den Frieden und deshalb werden wir uns jetzt damit auseinandersetzen, welche Fakten es gibt, wie das zuordenbar ist und wie unsere Reaktionen darauf ausfallen.