Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Außenminister Maas zur heutigen Amtsübergabe der Präsidentschaft des Goethe-Instituts
Zum Amtsantritt von Carola Lentz als neuer Präsidentin des Goethe-Instituts und zur Verabschiedung ihres Vorgängers Klaus-Dieter Lehmann sagte Außenminister Heiko Maas heute (13.11.):
Klaus-Dieter Lehmann hat das Goethe-Institut in den vergangenen zwölf Jahren entscheidend geprägt. Es ist symbolisch, dass das Ende seiner Präsidentschaft in den Zeitraum der deutschen EU-Ratspräsidentschaft fällt: Das Engagement für Europa bildete für ihn die Grundlage für den weltweiten Erfolg des Goethe-Instituts. Carola Lentz tritt seine Nachfolge in einer Zeit an, in der internationale Kulturzusammenarbeit mehr denn je dazu beitragen muss, Vertrauen und Verständnis durch gelebte Partnerschaft zwischen Menschen und Gesellschaften zu stärken. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, die internationale Kulturpolitik in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.
Hintergrund:
Das Goethe-Institut ist die größte Mittlerorganisation innerhalb der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Zu seinem Netzwerk gehören mit 157 Instituten im Ausland sowie zahlreichen Partnereinrichtungen rund 1.000 Anlaufstellen weltweit.