Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

„Das ist ein Neustart für die G7- Gruppe“

10.06.2021 - Interview

Außenminister Maas am 10. 06. zu Funke:

Das ist ein Neustart für die G7- Gruppe. Die USA sind zurück auf der internationalen Bühne. Wir Europäer sagen Ihnen: Welcome back! Wir waren die ganze Zeit hier. G7 ist jetzt die Gelegenheit, uns gegenseitig beim Wort und in die Verantwortung zu nehmen: Auf dem Weg raus aus der Pandemie kommt den Themen Impfstoff-Gerechtigkeit, nachhaltiges Wirtschaften, Klima und Biodiversität vor der Klimakonferenz im Herbst in Glasgow größte Bedeutung zu. Eine Bestätigung der Einigung der G7-Finanzminister auf eine globale Mindeststeuer wäre ein historischer Fortschritt.

Wenn wir mutig die Gunst der Stunde nutzen, einig und schlagkräftig handeln, dann beweisen wir damit die Zukunftsfähigkeit unseres offenen Wirtschafts- und Gesellschaftsmodells – Auch gegenüber Peking und Moskau. Dabei kommt es entscheidend auf uns Europäer an: Nur ein nach innen solidarisches und nach außen handlungsfähiges Europa kann global das nötige Gewicht entfalten.

Schlagworte

nach oben