Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Außenminister Maas zum Friedensnobelpreis für Abiy Ahmed
Ministerpräsident von Äthiopien Abiy Ahmed, © dpa
Zum Friedensnobelpreis für Abiy Ahmed erklärte Außenminister Maas heute (11.10.):
Herzlichen Glückwunsch, Abiy Ahmed! Mit Ihnen ehrt das Nobelpreiskomitee dieses Jahr eine wirklich herausragende Führungspersönlichkeit Afrikas. Ihr Mut und Ihre Weitsicht sind Beispiel und Vorbild weit über Afrika hinaus.
Ministerpräsident Abiy hat in kürzester Zeit Entwicklungen auf den Weg gebracht, die niemand für möglich gehalten hatte: Einen Friedensprozess nach Jahrzehnten unversöhnlicher Konflikte mit dem Nachbarn Eritrea. Einen friedlichen, demokratischen Wandel in Äthiopien. Und auch im Nachbarland Sudan hatte Ministerpräsident Abiy als Vermittler zwischen Militär und Demonstranten einen großen Anteil daran, dass die Revolution in diesem Sommer zu einem friedlichen Machtwechsel geführt hat.
Die Verleihung des Friedensnobelpreises ist eine ganz besondere Würdigung der im wahrsten Sinne des Wortes Guten Dienste von Ministerpräsident Abiy. Wir freuen uns mit ihm und dem äthiopischen Volk über diese Ehre.
Für die kommenden Reformen und die weitere friedliche Entwicklung am Horn von Afrika wünschen wir als Partner und Freund alles Gute. Äthiopien und seine Nachbarländer können sich auf ihrem Weg weiterhin der Unterstützung Deutschlands sicher sein.