Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Maas anlässlich seines Treffens mit dem „Forum Menschenrechte“

03.02.2021 - Pressemitteilung

Anlässlich seines Treffens mit dem „Forum Menschenrechte“ sagte Außenminister Heiko Maas, heute (03.02.):

Ob es um Meinungs- und Pressefreiheit geht, den Schutz von Menschenrechtsverteidigerinnen und –verteidigern oder um die Menschenrechtslage in Zeiten von Corona: wir setzen uns beharrlich für Menschenrechte ein – überall auf der Welt und in jeder Situation. Bei alledem gilt: Wir können mehr erreichen, wenn wir zusammenarbeiten. Zusammen mit anderen Staaten und vor allem auch zusammen mit der Zivilgesellschaft.

Hintergrund:

Außenminister Heiko Maas und die Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe, Bärbel Kofler, sind heute im virtuellen Rahmen mit dem „Forum Menschenrechte“ zusammengetroffen. Das Forum vernetzt über 50 deutsche Nichtregierungsorganisationen, die sich für den Schutz der Menschenrechte engagieren. Die Bundesregierung tauscht sich regelmäßig mit dem Forum Menschenrechte aus.

Die Mitglieder des Forums überreichten beim heutigen Treffen Unterlagen mit ihren Positionen und Forderungen zu knapp fünfzig Themen und Ländersituationen. Schwerpunkte der Diskussion mit den Vertreterinnen und Vertretern des Forums waren unter anderem den Schutz von Zivilgesellschaft und Menschenrechtsverteidigerinnen und -verteidigern, die Rolle Chinas und das Engagement Deutschlands im Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen.

Schlagworte

nach oben