Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Maas vor seinem Abflug nach Estland

20.07.2020 - Pressemitteilung

Vor seinem Abflug nach Estland erklärte Außenminister Heiko Maas heute (20.07.):

Mit meinen drei baltischen Kollegen aus Estland, Lettland und Litauen werde ich heute über unsere breite gemeinsame außenpolitische Agenda und die Schwerpunkte der deutschen EU-Ratspräsidentschaft sprechen.

Dass in Brüssel heute weiterverhandelt wird, ist wichtig. Es zeigt, dass alle eine Lösung wollen, statt das Problem auf die lange Bank zu schieben. Es zeigt aber auch: Es sind gewaltige Kraftanstrengungen nötig, um Europa gemeinsam wieder stark zu machen. Die Corona-Pandemie hat uns alle erschüttert. Umso wichtiger ist jetzt eine Antwort, die schnell wirkt und niemanden in der Europäischen Union zurücklässt. Die Solidarität aller Staaten untereinander wird sich für alle auszahlen.

Europas Wort hat weltweit am meisten Gewicht, wenn wir alle geeint auftreten. Dies ist nicht nur in der Corona-Krise, sondern auch mit Blick auf Europas Nachbarschaft von Bedeutung und liegt in unserem unmittelbaren strategischen Interesse. Wir wollen heute deshalb auch über das Verhältnis der EU zu Russland und der Türkei sprechen und ausloten, wie wir die Länder der Östlichen Partnerschaft noch gezielter auf dem Weg der Reformen unterstützen können.

Schlagworte

nach oben