Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Maas zur Ernennung des neuen VN-Sondergesandten für Libyen

18.01.2021 - Pressemitteilung

Anlässlich der heute erfolgten Ernennung von Ján Kubiš als neuen VN-Sondergesandten für Libyen, sagte Außenminister Heiko Maas heute (18.01.):

Es ist eine gute Nachricht, dass die Nachfolge in der Leitung von UNSMIL nun geklärt ist. Ján Kubiš ist ein kluger und geschickter Diplomat, mit dem wir in Libanon seit Jahren hervorragend zusammenarbeiten. Frieden und Stabilität für Libyen sind im ureigenen Interesse Europas. Auf die Unterstützung Deutschlands für seine wichtige Aufgabe wird sich Ján Kubiš immer verlassen können.

In den Monaten seit Rücktritt von Ghassan Salamé hat Stephanie Williams als die amtierende Sonderbeauftragte herausragende Arbeit geleistet und die Verhandlungen zwischen den libyschen Parteien entscheidend vorangebracht. Dank ihres tiefen Verständnisses der Situation und ihres unermüdlichen Engagements sind wir heute ein ganzes Stück weiter auf dem Weg hin zu Frieden in Libyen. Dafür gebührt ihr höchste Anerkennung, und dafür möchte ich ihr auch persönlich von Herzen danken.

Trotz vieler positiver Entwicklungen in den letzten Monaten haben wir noch eine lange Strecke vor uns. Jetzt kommt es darauf an, dass das Waffenstillstandsabkommen umgesetzt wird und das politische Dialogforum sich auf eine Interimsregierung einigt. In dieser entscheidenden Phase ist ein reibungsloser Übergang bei UNSMIL immens wichtig.

Hintergrund:

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, hat heute offiziell die Ernennung von Ján Kubiš zum neuen VN-Sondergesandten für Libyen verkündet. Er folgt damit auf Ghassan Salamé, der sein Amt im März 2020 aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte. Die stellvertretende Sonderbeauftragte Stephanie Williams bekleidet seither geschäftsführend den Posten. Ján Kubiš wird voraussichtlich Anfang Februar beginnen. Sein Stellvertreter, Rai Zenenga hat bereits als UNSMIL-Coordinator seinen Dienst in Tunis angetreten.


Schlagworte

nach oben