Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Videobotschaft von Außenminister Heiko Maas anlässlich des virtuellen Events des israelischen Außenministeriums zum „Earth Day 2021“

22.04.2021 - Rede

Extreme Wetterereignisse,

Bodendegradation,

Ernährungs- und Wasserunsicherheit –

all diese Entwicklungen bedrohen unsere Lebensgrundlagen.

Sie schaden unseren Volkswirtschaften.

Und sie befeuern Konflikte überall auf der Welt. Darum müssen wir den Klimawandel als Bedrohung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit behandeln, denn genau das ist er.

Deshalb freue ich mich, lieber Gabi Aschkenasi, dass wir uns heute gemeinsam diesem Thema widmen.

Es ist höchste Zeit, das Motto „Restore our Earth“ – „Stellt uns’re Erde wieder her!“ in die Tat umzusetzen.

Dafür braucht es innovative Lösungen. Und da kommt der Privatsektor ins Spiel.

Wir müssen unser Wirtschaftsleben neu denken. Und wir müssen Nachhaltigkeit und Unternehmensgewinne als das sehen, was sie sind: nicht Kontrahenten, sondern zwei Seiten derselben Medaille.

Die COVID-19-Pandemie wird noch auf Monate und Jahre hin tiefe Spuren in unseren Gesellschaften, Volkswirtschaften und Staatshaushalten hinterlassen.

Doch der Weg aus der Krise birgt auch die Chance auf eine nachhaltige Erholung, von der alle Menschen gleichermaßen profitieren.

In der Europäischen Union haben wir den „Green Deal“ geschaffen, um bis 2050 klimaneutral zu werden. Dahinter steckt der Gedanke, umweltfreundliche Geschäftsmodelle und grüne Technologien mit massiven Investitionen zu fördern.

Und dabei sind wir offen für Kooperation mit unseren Freunden und Partnern auf der ganzen Welt.

Ein wirklich transformativer Bereich unserer künftigen Zusammenarbeit wird Wasserstoff sein. Allein Deutschland wird in den kommenden Jahren zwei Milliarden Euro in den Aufbau eines tragfähigen Marktes für Wasserstoff investieren.

Und natürlich verlassen wir uns auf unsere lebendige Start-up-Szene – hier in Deutschland ebenso wie in Israel. Ihr Land steht an vorderster Front, wenn es um die Verbesserung der Cybersicherheit und die Entwicklung von Technologien wie dem autonomen Fahren geht.

Auf all das bauen wir, während wir uns einen Weg aus der gegenwärtigen Krise bahnen – indem wir an diesem Earth Day 2021 Fundamente für eine nachhaltigere Zukunft legen!

Schlagworte

nach oben