Außenminister Maas zum Abschluss des Deutschlandjahrs in den USA

31.10.2019 - Pressemitteilung

Zum Abschluss des Deutschlandjahrs in den USA sagte Außenminister Maas heute (31.10.):

In Zeiten von fake news und Verschwörungstheorien wird der persönliche Austausch über Filterblasen hinweg wichtiger denn je – auch zwischen Deutschen und Amerikanern. Wenn neue Feindbilder aufgebaut werden, müssen wir gerade unter Freunden Missverständnissen vorbeugen. Die deutsch-amerikanische Freundschaft macht sich nicht daran fest, wer gerade im Weißen Haus sitzt oder im Kanzleramt, sondern an dem Vertrauen zwischen den Menschen in unseren beiden Ländern.

Deshalb haben wir letztes Jahr entschieden, mit dem Deutschlandjahr in den USA im großen Stil in diese Beziehung zu investieren. Seither haben wir zu hunderttausenden deutsch-amerikanischen Begegnungen beigetragen: Wenn die “Climate Kids” einer Berliner Schule und einer New Orleanser High School gemeinsam lokale Klimaschutzpläne entwickeln oder eine texanische Gemeinde zusammen mit ihren deutschen Mitgliedern zum Martinstag Laternen bastelt, mag das zunächst nach kleinen Schritten klingen. Tun wir viele dieser kleinen Schritte, erweitern wir aber das Fundament unserer gemeinsamen Beziehungen – über alle Differenzen der Tagespolitik hinweg. Mit insgesamt 1,6 Millionen Besuchern auf den diversen Veranstaltungen des Deutschlandjahrs ist uns das wohl gelungen. Wir wollen, dass für die Menschen auf beiden Seiten des Atlantiks klar ist: Amerika bleibt für uns Europäer der wichtigste Verbündete.

Hintergrund:

Von Oktober 2018 bis Ende 2019 fand mit dem Deutschlandjahr USA unter dem Motto „Wunderbar Together“ eine Kommunikationskampagne und ein breit angelegter Dialog mit der US-Zivilgesellschaft statt, die das Auswärtige Amt förderte. Ihr Ziel war es, möglichst diverse Zielgruppe anzusprechen, gerade auch im Landesinneren der USA jenseits von Ost- und Westküste.

Die Kampagne erreichte Menschen überall in den USA, sowohl vor Ort in allen 50 Bundesstaaten als auch online. Bis Ende November 2019 finden mehr als 2.000 Veranstaltungen, mit 365 Partnern und ca. 1,6 Mio. Besuchern statt. Digitale Kanäle wurden bislang von über 9 Mio. Menschen besucht.