Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Außenminister Maas zu Afghanistan
Außenminister Maas sagte zu den RND-Blättern zu Afghanistan, gestern (14.05.):
Wir sehen momentan eine gefährliche Entwicklung in Afghanistan. Die verabscheuungswürdigen Anschläge der letzten Tage – unter anderem auf eine Geburtsklinik – verurteilen wir aufs Allerschärfste. Deutschland unterstützt die Betroffenen des Angriffs auf das Krankenhaus und kümmert sich um die Angehörigen der Opfer.
Die Aufständischen verfolgen mit diesen perfiden Anschlägen das Ziel, Afghanistan zurück in eine Spirale von Gewalt und Gegengewalt zu führen. Afghanistan darf nicht wieder in diese alten Muster verfallen, die letzten Endes nur weiteres Leid für die Zivilbevölkerung bedeuten würden. Was Afghanistan jetzt braucht ist eine echte Waffenruhe. Nur so kann es Fortschritte im Friedensprozess geben, den das Land so dringend benötigt.
Es darf jetzt nicht zu weiteren Rückschlägen im Friedensprozess kommen. Die Taliban müssen sich klar dazu bekennen, dass sie politische Verhandlungen wollen, mit dem Ziel, dass alle Afghaninnen und Afghanen in Frieden, Freiheit und Sicherheit leben können. Die Waffen müssen endlich schweigen, damit die Afghaninnen und Afghanen miteinander reden können!