Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Außenminister Maas zum 70. Jahrestag der Aufnahme Israels in die Vereinten Nationen
Zum 70. Jahrestag der Aufnahme Israels in die Vereinten Nationen erklärte Außenminister Heiko Maas heute (11.05.):
Heute vor 70 Jahren, am 11. Mai 1949, wurde Israel als vollwertiges Mitglied in die Vereinten Nationen aufgenommen. Das ist ein ganzes, langes Menschenleben her. Aus diesem Anlass wird die Bundesregierung heute in New York noch einmal deutlich machen: Deutschland steht auch in der UNO an der Seite Israels, dessen Sicherheit und Existenzrecht nirgends und durch niemanden infrage gestellt werden darf.
Dennoch wird bis heute Israel in UN-Gremien in unangemessener Form angeprangert, einseitig behandelt und ausgegrenzt. Dieser Zustand ist schmerzlich und unbefriedigend, gerade weil die Vereinten Nationen das Herzstück der multilateralen, regelbasierten Ordnung darstellen und zentral für die internationale Sicherheit und den Frieden sind.
Wir werden auch weiter und auch als nichtständiges Mitglied des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen Israels legitime Interessen unterstützen, helfen, seine Präsenz in den Vereinten Nationen zu stärken und uns mit Überzeugung und Nachdruck gegen jeden Versuch stellen, Israel zu isolieren oder zu delegitimieren.