Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Transatlantik-Koordinator Link reist in die USA

14.07.2023 - Pressemitteilung

Vor seiner Abreise in die Vereinigten Staaten, nach Oklahoma, Arkansas, Mississippi und Alabama, erklärte Transatlantik-Koordinator Michael Link heute (16.07.):

Die Beziehungen zwischen den USA und Deutschland sind geprägt von ihrer breiten Basis und den vielfältigen persönlichen Verbindungen. Diese haben sich über viele Jahre hinweg durch zahlreiche Austauschprogramme in Bildung, Forschung und Zivilgesellschaft, eng verzahnte wirtschaftliche Aktivitäten und die langjährige Stationierung US-amerikanischer Soldatinnen und Soldaten in Deutschland entwickelt und reichen weit über die Hauptstädte Berlin und Washington D.C. hinaus.

Daher ist mir der Austausch mit der Ebene der Bundesstaaten ein wichtiges Anliegen. Während meiner Reise in die Südstaaten Oklahoma, Arkansas, Mississippi und Alabama werde ich mit Vertreterinnen und Vertretern von Exekutive und Legislative über Möglichkeiten zur Intensivierung des bilateralen Austauschs und der wirtschaftlichen Zusammenarbeit sprechen. Ortstermine bei Airbus Helicopters in Columbus und Mercedes-Benz in Tuscaloosa unterstreichen die starke Präsenz der deutschen und europäischen Wirtschaft.

Alle vier Bundesstaaten werden zurzeit republikanisch regiert, was mir einen vertieften Einblick in die Dynamiken dieses Teils des politischen Spektrums geben wird.

Zugleich möchte ich mich bei Gesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern der Black Community, der Bürgerrechtsbewegung und indigener Gruppen mit ihren Anliegen und Positionen auseinandersetzen. Diese Gruppen müssen noch viel stärker als bisher in den gesellschaftlichen Austausch zwischen unseren Ländern eingebunden werden. Das Auswärtige Amt möchte mehr Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenbringen, die bisher wenig Chancen hatten, Deutschland und Europa kennenzulernen. Die kontinuierliche Erneuerung der transatlantischen Freundschaft durch eine „neue transatlantische Generation“ ist für mich eine politische Priorität.

Schlagworte

nach oben