Staatsminister Lindner vor seiner Reise nach Thailand und Pakistan

01.03.2023 - Pressemitteilung

Vor seiner Abreise nach Thailand und Pakistan erklärte Staatsminister Dr. Tobias Lindner heute (01.03.):

Der Indo-Pazifik ist für uns eine außenpolitische Priorität. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat gezeigt: Wir müssen uns von einseitigen Abhängigkeiten lösen, unsere Partnerschaften ausbauen und unsere Lieferketten diversifizieren. Daher möchte ich in Bangkok darüber sprechen, wie Thailand als wichtiger ASEAN-Mitgliedstaat auf die Region blickt und wie wir unsere Zusammenarbeit weiter vertiefen können. Mit meinen thailändischen Gesprächspartnerinnen und -partnern wird es auch um den Nachbarn Myanmar gehen: Wir unterstützen die Bemühungen von ASEAN um eine Vermittlung in diesem Konflikt.

Pakistan sieht sich aktuell einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber, etwa in den Bereichen Staatsfinanzen, Energieversorgung oder Terrorismus. Pakistan ist zudem stark vom Klimawandel betroffen, wie uns die Überschwemmungen im Spätsommer 2022 einmal mehr gezeigt haben. Es ist mir deshalb wichtig, vor Ort in den Austausch zu treten: Wir teilen wichtige Interessen, Pakistan spielt eine entscheidende Rolle für die Stabilität in der Region.