Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Lateinamerika- und Karibik-Konferenz im Auswärtigen Amt

23.05.2019 - Pressemitteilung

Am 28. Mai gibt Außenminister Maas mit der Eröffnung einer Konferenz im Auswärtigen Amt den Auftakt einer Lateinamerika- und Karibik-Initiative. Zu der Konferenz werden über 20 Außenministerinnen und Außenminister aus Lateinamerika und der Karibik sowie Vertreter aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft im Auswärtigen Amt erwartet.

Außenminister Maas wird die Lateinamerika- und Karibik-Konferenz im Weltsaal des Auswärtigen Amts um 09:30 Uhr eröffnen.

Anschließend finden folgende presseöffentliche Veranstaltungen statt:

  • 9:45 Uhr: „Partner in der Wirtschaft“ (u.a. mit den Außenministern Mexikos und Argentiniens sowie Joe Kaeser, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG und Dr. Reinhold Festge, Vorsitzender der Lateinamerika-Initiative der Dt. Wirtschaft)
  • 10:00 Uhr: Vorstellung der McKinsey-Studie “CEO agenda for Germany’s economic cooperation with Latin America and the Caribbean” (u.a. mit Andreas Renschler, Vorsitzender des Lateinamerika- Ausschusses der Dt. Wirtschaft und Alicia Bárcena, Exekutivsekretärin der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Lateinamerika und die Karibik (CEPAL) sowie Luis Alberto Moreno, Präsident der Interamerikanischen Entwicklungsbank)
  • 11:30 Uhr: „Starke Perspektiven“: Zukunft und Potenzial der deutsch-lateinamerikanisch-karibischen Beziehungen (u.a. mit Daniel Barenboim, Chefdirigent des Orchesters der Staatskapelle Berlin, und Michelle Bachelet, Hohe Kommissarin für Menschenrechte der Vereinten Nationen)
  • 11:45 Uhr: Panelgespräch zu Frauenrechten (u.a. mit Xênia França, brasilianische Sängerin, Carlos Holmes Trujillo, Außenminister von Kolumbien, Kamina Johnson Smith, Außenministerin von Jamaika und Veronica García, CEO BitLumens, Guatemala)
  • 12:30 Uhr: Gründung des deutsch-lateinamerikanisch-karibischen Frauennetzwerks „Unidas“
  • 14:00 Uhr: Erstes Treffen des deutsch-lateinamerikanischen-karibischen Frauennetzwerks „Unidas“

Ein genauer Ablaufplan folgt.

Schlagworte

nach oben