Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Lange Nacht der Ideen 2018 - „Europa am Scheideweg – brauchen wir eine neue Kultur des Vertrauens?“
In Zeiten zunehmender Renationalisierung, weltweit aber auch in Europa, stellt sich für Politik, insbesondere aber auch für die Kulturarbeit die Frage nach dem europäischen Selbstverständnis. Jahrzehntelang schien es grenzenlos: das Vertrauen, dass Europa die Lösung sei, für alles und für alle. Das Vereinigte Europa - eine beispiellose Erfolgsgeschichte: Garant für Frieden und Freiheit, Demokratie und Wohlstand.
Gibt es noch ein kulturelles Fundament für politisches Vertrauen? Oder wurde Vertrauen durch Misstrauen ersetzt? Über die Kultur des Mit- bzw. Gegeneinanders, über Souveränität und Multilateralismus und über europäische kulturelle Zusammenarbeit diskutieren im Telefónica Basecamp Berlin:
Jean Asselborn, Außenminister von Luxemburg
Rolf-Dieter Krause, langjähriger ARD-Korrespondent in Brüssel
Hanna Radziejowska, ehemalige Direktorin des Polnischen Instituts in Berlin
Walter Lindner, Staatssekretär im Auswärtigen Amt
Moderation:
Leon Stebe, rbb, u.a. Korrespondent in Washington und Brüssel
„Europa am Scheideweg – brauchen wir eine neue Kultur des Vertrauens?“
1. Juni 2018
19:30 Uhr
Telefónica Basecamp
Mittelstraße 51-53, 10117 Berlin
Unter dem Motto „15 Orte – 15 Ideen“ öffnen das Auswärtige Amt und seine Partner im Rahmen der Langen Nacht der Ideen 2018 für einen Abend eine Vielzahl an interessanten Räumen in der Hauptstadt, um die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik erlebbar zu machen und Menschen zu bewegen. Das aktuelle Programm finden Sie unter www.menschenbewegen.jetzt.
Interessierte Medien können sich für eine Teilnahme entweder beim Pressereferat des Auswärtigen Amts (presse@diplo.de; Tel: 030 – 5000 – 2056) oder der mit der Koordinierung der Kommunikation beauftragten Dr. Gabriele Minz GmbH (presse@minzgmbh.de; Tel: 030 - 88 47 13 910) anmelden.