Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Menschenrechtsbeauftragte zu den UNHCR-Zahlen zum jährlichen Überblick über Flucht und Migration

18.06.2020 - Pressemitteilung

Anlässlich der Veröffentlichung der Zahlen zum jährlichen Überblick über Flucht und Migration durch den Hohen Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen, Filippo Grandi heute (18.06.2020), erklärte die Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt, Bärbel Kofler:

Der erneute Anstieg der Zahl der Flüchtlinge und Vertriebenen weltweit bestürzt mich sehr. Ende 2019 waren über 79,5 Mio. Menschen gewaltsam vertrieben. Noch nie waren es mehr.

Hinter dieser Zahl verbergen sich konkrete Lebensgeschichten. Diese Menschen hatten ein geregeltes Leben und Visionen für ihre Zukunft, die durch Krieg und Gewalt jäh zerstört wurden.

Die Weltgemeinschaft ist aufgerufen, sich gemeinsam entschieden für den Schutz und die Versorgung von Menschen auf der Flucht einzusetzen, Aufnahmeländer zu unterstützen und Perspektiven für Flüchtlinge zu ermöglichen. Dies beinhaltet auch den verstärkten politischen Einsatz gegen Menschenrechtsverletzungen, Krieg und Gewalt – durch die Menschen zur Flucht gezwungen werden.

Dies gilt insbesondere angesichts der weltweiten Verbreitung des Corona-Virus. Menschen auf der Flucht sind besonders gefährdet und von den Corona-bedingten Einschränkungen besonders betroffen. Sie bedürfen unserer Hilfe und Unterstützung. Es gilt, trotz umfassender Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, wie zum Beispiel Grenzschließungen, den Flüchtlingsschutz weltweit sicherzustellen.

Schlagworte

nach oben