Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Auswärtiges Amt zum Tod von Kateryna Handziuk

05.11.2018 - Pressemitteilung

Zum Tod der ukrainischen Aktivistin Kateryna Handziuk erklärte ein Sprecher des Auswärtigen Amts heute (05.11.):

Die Bundesregierung ist bestürzt über den Tod der ukrainischen Aktivistin Kateryna Handziuk, die sich mutig gegen Korruption engagiert hatte. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt ihren Angehörigen und Freunden. Wir verurteilen den feigen Anschlag, an dessen Spätfolgen sie nun verstorben ist.

Der Fall muss schnellstmöglich aufgeklärt und die Täter zur Rechenschaft gezogen werden. Die Festnahme von fünf Personen im Laufe der Ermittlungen zeigt, dass die ukrainischen Behörden handeln. Wir werden zivilgesellschaftliche Initiativen gegen Korruption weiterhin unterstützen, in der Ukraine wie in anderen Ländern.

Hintergrund:

Die 33jährige ukrainische Anti-Korruptionsaktivistin Kateryna Handziuk ist an den Spätfolgen eines Säureattentats gestorben. Sie war Ende Juli mit Schwefelsäure angegriffen und schwer verletzt worden.

Schlagworte

nach oben