Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Global denken. Weltweit arbeiten. Karrieremesse Internationale Organisationen im Auswärtigen Amt

25.01.2019 - Pressemitteilung

Am Samstag, 26. Januar 2019, präsentieren sich über 45 internationale Organisationen im Auswärtigen Amt als Arbeitgeber und stellen ihre Nachwuchsprogramme vor. Mehr als 1500 Studierende, Absolventen und Berufstätige, die an einer Tätigkeit in einer internationalen Organisation oder europäischen Institution Interesse haben, werden sich über Bewerbungsverfahren, mögliche Berufseinstiege und Chancen für eine internationale Karriere beraten lassen.

Die Anforderungsprofile internationaler Organisationen sind so vielfältig wie ihre Arbeits-felder. Gesucht werden Expertinnen und Experten aus so vielfältigen Bereichen wie Politik- und Wirtschaftswissenschaften, aber auch Rechts-, Ingenieurs- und Kulturwissenschaften sowie Architektur, Informatik, Chemie, Meteorologie, Physik oder Medizin. Zu den teilnehmenden Organisationen zählen u.a. das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR), die Internationale Organisation für Migration (IOM), das Europäische Parlament (EP), die OSZE und die Weltbank.

Neben den Informations- und Beratungsangeboten an den Messeständen wird erneut ein umfangreiches Programm an Präsentationen mit weiterführenden Informationen zu einzelnen Organisationen angeboten. Ergänzend finden Podiumsveranstaltungen zu den Themen „Karriere im VN-System“, „Karriere bei EU-Institutionen“ und „Arbeiten in Friedensmission“ statt.

Die bereits zum 14. Mal vom Auswärtigen Amt ausgerichtete Karrieremesse steht in diesem Jahr unter dem Motto „Global denken. Weltweit arbeiten.“ Veranstaltungspartner sind das Büro Führungskräfte zu internationalen Organisationen (BFIO), das Zentrum für Internationale Friedenseinsätze (ZIF), das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben und die Hertie School of Governance.

Schlagworte

nach oben