Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Erklärung der Außenminister Deutschlands, Indonesiens, Katars, Norwegens und Usbekistans zur Einigung auf die Verfahrensregeln der afghanischen Friedensverhandlungen
Katar begrüßt zusammen mit Deutschland, Indonesien, Norwegen und Usbekistan die Ankündigung der beiden afghanischen Verhandlungsseiten, dass sie die Verfahrensregeln verabschiedet haben und dazu übergegangen sind, über den Entwurf einer Agenda zu beraten. Dies ist ein wichtiger Schritt in einem Prozess, an dessen Ende eine tragfähige und alle Seiten einbeziehende Friedensregelung in Afghanistan stehen muss.
Deutschland, Indonesien, Norwegen und Usbekistan würdigen ferner die zentrale Rolle Katars, das diese Phase der Verhandlungen ausgerichtet und diesen wichtigen Durchbruch ermöglicht hat.
Aufbauend auf diesem wichtigen Meilenstein, der gestern erreicht wurde, ermutigen wir beide Seiten, weiterhin nach Treu und Glauben, konstruktiv und in dem Bemühen, eine gemeinsame Grundlage zu finden, zusammenzuarbeiten. Wir rufen ferner beide Seiten eindringlich auf, der Beendigung der Gewalt Priorität einzuräumen.
Berlin/Doha/Jakarta/Oslo/Taschkent
3. Dezember 2020